Die Neustadt und der "Dom des Waldviertels"

13. September 2014 Herz-Jesu-Pfarrkirche

Der Vortrag von Baumeister Franz Graf war der feierlichste der gesamten Vortragsreihe. Das lag einerseits am Ambiente, das die Herz-Jesu-Pfarrkirche hat, und andererseits an der festlichen Umrahmung durch das Orgelkonzert mit Christoph Maaß und Adele Brandeis.
Den Auftrag zur Errichtung der neuen Kirche erhielt die Gmünder Baufirma Dipl. Ing. Anton Leyrer. Die Spatenstichfeier fand am 3. September 1950 statt - und dann begannen die Arbeiten.
Für Baumeister Franz Graf, der damals schon bei der Baufirma beschäftigt war und die Bauausführung vom ersten Tag an begleitete, sollte diese Tätigkeit für seine weitere Arbeit prägend gewesen sein - das konnte man Ausführungen entnehmen.
Beeindruckend schilderte er den Werdegang der Pfarrkirche, die zurecht als "Dom des Waldviertels" bezeichnet wird.


Bild links: Baumeister Franz Graf beim Vortrag - Bild rechts: Dem Pfarrer, Pater Georg Kaps, wird zum Geburtstag gratuliert
Fotos: Werner Mößlacher


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz