100 Jahre Neustadt

Einleitung
Als wir drei, Mag. Franz Drach, Harald Winkler und ich, Ende 2013 von der Stadtgemeinde Gmünd eingeladen wurden, uns Gedanken zu machen, wie man der Errichtung des Flüchtlingslagers im Ersten Weltkrieg und damit verbunden der Entstehung des Stadtteiles Gmünd-Neustadt nach 100 Jahren würdig gedenken kann, waren wir uns sofort einig: Im Mittelpunkt muss eine Gedenkveranstaltung stehen, verbunden mit einer Ausstellung, in der neben Fotos und Bildern auch Gegenstände aus dieser Zeit gezeigt werden sollen.
Veranstaltungsorte müssen möglichst nur in der Neustadt liegen, die zu finden nicht einfach war.
Die meiste Arbeit leistete Harald Winkler, jede Idee die wir einbrachten musste er ausführen. Erfreut waren wir auch sehr über die Mithilfe von Werner Mößlacher, der jede Veranstaltung filmisch dokumentierte. Seine Fotos bilden die Grundlage dieses Abschnittes.
Die wesentlichste Unterstützung kam aber aus der Bevölkerung. Ihre Berichte und Hinweise, die alten Fotos, Ausstellungs-Leihgaben und vieles mehr waren für uns unersetzlich.
DIE NÖN, Bezirksausgabe Gmünd, mit Chefredakteur Markus Lohninger und seinem Team, startete im Frühjahr 2014 eine Informationsreihe, die höchstwahrscheinlich Neugier und Interesse für unsere Arbeit weckte.
Als uns Bürgermeister MA Andreas Beer mit der Mitteilung überraschte, dass der „Verlag Bibliothek der Provinz“ ein Buch zum Gedenkjubiläum herausbringen möchte, war die Freude groß.
Die folgenden Seiten sollen an Aktivitäten zum Gedenkjahr erinnern.


Verkostung des Gmünder Lagerbieres
Freitag, 21. März 2014
Brauerei Trojan
in Schrems
Mehr ...

Präsentation der Aktionen und Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr
Freitag, 28. März 2014
Herz-Jesu-Pfarrkirche
Mehr ...

Besuch einer Delegation
aus Medulin
Samstag, 17. Mai 2014 und Sonntag, 18. Mai 2014
Mehr ...

Jubiläumsfest
am Schubertplatz
Freitag, 15. August 2014 bis
Sonntag, 17. August 2014
Mehr ...

Konzert mit
Reinhard Fendrich
Samstag, 16. August 2014
Schubertplatz
Mehr ...

 


"Am Anfang war das Lager"
Eröffnung der Ausstellung Dacho, Drach und Winkler
Samstag, 23. August 2014
Arbeiterheim
Mehr ...


"Feuerwehr und Krankenhaus"
Samstag, 30. August 2014
Feuerwehrzentrale
Primarius Dr. Michael Böhm
Mehr ...

Präsentation der
historischen Video-Dokumentation
Freitag, 12. September 2014
Kulturhaus Gmünd
Mehr ...

"Dom des Waldviertels"
Baumeister Franz Graf
Samstag, 13. September 2014
Herz-Jesu-Pfarrkirche
Mehr ...

"Das Leben im Lager und
die zeitgenössische Presse"
Samstag, 20. September4
Mag. Karl Heinrich Huber
Restaurant Schachner
Mehr ...

 


"Die Neustadt und die
Gesellschaft"
Samstag, 27. September
Drach, Dacho, Winkler
Niki's Restaurant
Mehr ...

"Das Gmünder
Judenlager"
Samstag, 4. Oktober 2014
Dr. Daniel Lohninger
BFI-Vortragssaal
Mehr ....

"Lesung und
Signierstunde"
Dienstag, 7. Oktober 2014
Drach, Dacho, Winkler
Gasthaus Smolik
Mehr ...

"Zeitzeugenberichte"
Freitag, 10. Oktober 2014
Helga Schippany und
Harald Winkler
Cafe-Pup Kaltenböck
Mehr ...


Finissage und
Abschluss des Gedenkjahres
Samstag, 18. Oktober 2014
Bürgermeister Andreas Beer
Hotel- Sole-Felsen-Bad
Mehr ...

 


Kurzbeschreibung
des Buches
"Am Anfang war das Lager"
Mehr ...

Erstkommunion
der
Pfarre Gmünd-Neustadt
Mehr ...

Slideshow
"Vom Lager
zur Neustadt"
Ansehen ...

Medulin
TV HR
Film über Gmünd
Ansehen ...

Slideshow
"Gmünd in den 1960er Jahren"
Ansehen ...

 


 
 

Vienzenz Video
Zur Erinnerung
Öffnen ...

 


 

 

Gestaltet von Manfred Dacho, 2015