Zeitzeugenberichte zum Flüchtlingslager

10. Oktober 2014 im Cafe-Pub Kaltenböck

Bild links Harald Winkler und Helga Schippany - Bild rechts Besucher der Veranstaltung
Fotos: Werner Mößlacher

Helga Schippany und Harald Winkler zitierten Presseberichte und lasen aus Zeitzeugenberichten von Max Winter, Karin Michaelis, Marija Pidhirjanke, Wasil Markowsky, Gustave Krafft und Adrienne Melanie von Semeka vor.
Max Winter war Reporter der „Arbeiterzeitung“ und hat 1915, als eine Journalistendelegation im Lager war, einen der Zensur entgan-genen eindrucksvollen Bericht über das Gmünder Barackenlager veröffentlicht.
Karin Michaelis beschrieb „Im Flüchtlingslager“ die Zustände des Barackenlagers aus der Sicht der Flüchtlinge.
Das von Marija Pidhirjanke verfasste Gedicht „Die weinende Mutter“ und der Auszug „Lager und Tod“ aus Wasil Markowsky‘s 1935 erschienenen „Lebenserinnerungen“ erregten starke Gefühle.
Ergänzt wurde der Vortragsabend auch durch die Verlesung des im Jahre 1915 in den „Waldviertler Nachrichten“ erschienen Artikels „Deutsche Kulturarbeit“.
Zum Abschluss gab es noch die Lesung des vom französischen Reporter Gustave Krafft 1915 verfassten Artikels über das Lager „Lager des Heimwehs“ und der 1917 erschienenen Korrespondenz „Heimkehr“ von Adrienne Melanie von Semeka.


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz