Feuerwehr und Krankenhaus

30. August 2014 in der Feuerwehrzentrale

Dass Primarius Dr. Michael Böhm in seinem Hobby als Feuerwehrmann voll aufgeht, konnte man bei diesem Vortrag erleben.
Im ersten Teil schilderte er die Entstehung der Gmünder Feuerwehren von der Gründung bis ins Jahr 2014. 1874 gilt als offizielles Gründungsjahr, als die Statuten der im Haus beim Kirchenplatz im Vorjahr entstandenen Feuerwehr Gmünd I genehmigt wurden. Kurz darauf übernahm die Sanitätsabteilung das Rettungswesen. Dr. Böhm führte mit interessanten Details und vielen Fotos durch die Feuerwehrgeschichte bis heute. Breiten Raum nahm die aus der Lagerfeuerwehr 1921 entstandene Feuerwehr Gmünd II ein. Auch die Feuerwehren Böhmzeil und České Velenice fanden Erwähnung. Sein Resümee: Brandeinsätze werden weniger, technische Einsätze nehmen zu.
Nicht minder interessant waren seine Ausführungen zum Gmünder Krankenhaus, zu denen einige Zuhörer - speziell zum Krankenhaus in den letzten 50 Jahren - mitreden konnten.


Bilder: Bild links: Feuerwehrkommandant Dr. Michael Böhm. Bild rechts: Zuhörer
Fotos: Werner Mößlacher


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz