České Velenice heute

Der wieder gegründete tschechische Staat proklamierte 1948 eine sozialistische Republik. Großen Einfluss auf das Staatsgeschehen hatte die stalinistische Politik der Sowjetunion. Erst das Jahr 1989 mit der Ablösung des Kommunismus in Osteuropa änderte die internationale Situation fundamental.
Der im "Kalten Krieg" errichtete Eiserne Vorhang zog sich durch ganz Europa und verlief auch durch die Städte
České Velenice und Gmünd.
Daher war auch der Grenzverkehr zwischen den beiden Städten kaum von Bedeutung.
Diese Liberalisierung des Jahres 1989 war in der Tschechoslowakischen Republik ebenfalls zu bemerken.
Die Rückkehr zur Demokratie kam dann rascher als erwartet: Am 4. Dezember 1989 fiel der "Eiserne Vorhang" auch in Gmünd.
Seither funktionieren wirtschaftliche Zusammenarbeit und menschliche Kontakte wieder.


Foto: Revolucni ulice 1929 - Im gelben Haus heute das Internat


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz