Einführung

Die Jahre vor 1945 – Das Notjahr 1945 – Das RAD–Lager

Vom Opferwillen und der Heimatliebe der Bevölkerung aber zeigt die Stadt Gmünd, wie sie sich heute bietet. Tatkräftige Männer haben seit 1945 auf allen Sektoren der Kommunalpolitik ihr heutiges Antlitz geprägt und ihr damit die Hoffnung auf eine gedeihliche Weiterentwicklung gegeben.
Es kam die Zeit der russischen Besatzung, sie begann in Gmünd am 8. Mai 1945 und dauerte bis 31. Juli 1955, als das Sowjetische Kommandanturgebäude Schremser Straße 8 geräumt und der Schlüssel der Stadtgemeinde Gmünd zurückgegeben wurde. An diesem Tag verließen die letzten russischen Soldaten Gmünd.
Not herrschte an allen Ecken und Enden. Die Gemeinderatsprotokolle aus 1945 lesen sich schauerlich. Auch die Zeitungen waren voll davon.


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz