Flüsse

Lainsitz  (Flussregulierungen – Trinkwasserentnahme für  České  Velenice – Wasserverband – Fischerei) – Braunau und Elexbach – Fischbach – Hochwasser

Dem sanften Zwang folgend, dass die Wasserrechtsbehörde Wasserverbände amtlich auch verordnen kann, wenn sie sich nicht freiwillig bilden, wurde der "Wasserverband Lainsitz" mit dem Zweck gegründet, das Gewässer Lainsitz mit allen zufließenden Gerinnen vom Ursprung bis zur österreichisch-tschechischen Grenze zu schützen und zu erhalten.
Fischerei: 1985 pachtete die Stadtgemeinde Gmünd die Fischereirechte im Lainsitzrevier II/1. Das Revier beginnt bei der Straßenbrücke in Ehrendorf und endet bei der Staatsgrenze. 2002 kündigte die Stadtgemeinde Gmünd dieses Pachtverhältnis - wie dies vorher schon die Mitbesitzer getan hatten - und stimmte der Verpachtung an den Fischereiverein Schrems zu.
Das Jahr 2002 brachte in Europa und Osteuropa ein "Jahrtausend-Hochwasser" und verschonte auch Gmünd nicht. Die Schadensfälle sind aufgelistet. Eine Hilfsaktion für die Betroffenen dieser Hochwasserkatastrophe, koordiniert von der Stadtgemeinde Gmünd und unterstützt von den Pfarren, der Wirtschaft und diverser Organisationen unter dem Titel "Gmünder helfen Gmündern" wurde ins Leben gerufen.


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz