Abwasserbeseitigung

Kanalanlage und Kläranlage der Stadt Gmünd – Abwasserverband Lainsitz

Fortschrittlich war man bei der Anlage des Barackenlagers in Gmünd-Neustadt. Anlässlich dessen Errichtung wurde auch ein Kanalnetz verlegt, das an eine biologische Kläranlage angeschlossen wurde. War das Kanalnetz - ausgenommen Barackenlager - eher bescheiden, so wurde diesem auch in den ersten Nachkriegsjahren wenig Bedeutung beigemessen, für damalige Verhältnisse durchaus verständlich. Aber auch auf diesem Kommunalsektor nahm die Gemeinde Gmünd später die Spitzenrolle ein, zählte sie doch zu den ersten Gemeinden im Bezirk, die eine vollbiologische Kläranlage erbauten; dies ist heute noch nicht überall der Fall.
Die neue Kläranlage erbaute und betreibt der Abwasserverband.


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz