In Sicht das Jahr 1948

Nach Vorstellungen der Mehrheit des tschechischen Volkes wollte die Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg keine Kopie der Ersten Republik sein.
Die ganze Republik proklamierte: Gleichheit und Einigkeit!
Die Grundboden-Reform und die  Verstaatlichung großer Unternehmen im Jahre 1945 sollten gleich von Anfang an die markantesten Vermögensunterschiede zwischen den Menschen beseitigen und die Staatsmacht stärken. Das hatte in den ersten Nachkriegsjahren scheinbar gute Bedingungen zur Entfaltung kleinerer privater Unternehmen herbei geführt. Im Jahre 1946 bestanden in České Velenice rund 80 gutgehende Gewerbe.
Auch wenn der Feldbau in České Velenice keine wesentliche Rolle spielte, können wir doch heute am Stadtrand einige letzte Wirtschaftsgebäude sehen. Ursprüngliche Eigentümer waren tschechische und österreichische Bauern. Sie hatten auch in Josefschlag und Böhmzeile Eigentum.

Hier endet diese Chronik

Den 40 Jahre dauernden Aufbau des "Sozialismus" in České Velenice dokumentieren besser die Erfahrungen der Bewohner.

Zusammengestellt aus Unterlagen "Aus der Geschichte unserer Stadt"
("Z historie našeho města")
Ausgaben der Jahre 2002 und 2003
Fotos: Jiří Kubát


 

 

Designet, 2015

Impressum & Datenschutz